H&B-History

Die Geschichte des Head- und Bodybangens

Im Gegensatz zum klassischen Headbangen, bei dem man mit dem Kopf lediglich heftig vor und zurück schwingt, manchmal ergänzt um einen ausgestreckten Arm, aus dessen Faust der Zeige- und kleine Finger abgespreizt wird, handelt es sich bei Head- und Bodybangen um eine weitaus komplexere Sportart...

Gestützt auf eine stabile, breite Beinstellung wird nicht nur der Kopf, sondern zusätzlich der gesamte Oberkörper bewegt.
Dies stellt eine besondere Herausforderung an den Gleichgewichtssinn und alle betroffenen Muskeln dar, aber mit ein bisschen Training ist das kein Problem.

Im Juni 2001 entschieden wir uns dafür, die Techniken auch unseren Mitmenschen zu vermitteln...
Damit wir bei unseren Einsätzen (damals vorzugsweise freitags in der Batsckapp - Frankfurt, heute samstags im Final Destination - Frankfurt) Verstärkung erhalten, wollen wir Euch auf dieser Homepage die Möglichkeit bieten, Head- und Bodybangen anhand von kleinen Lektionen zu lernen.

Wichtig ist, dass es sich beim Head- und Bodybangen nicht allein um ein kräftiges Haareschütteln handelt, sondern vielmehr um eine Art Choreographie. Mit zahlreichen Schwüngen und Kreisbewegungen sowie sich wiederholenden Bewegungsmustern wird schnell der Unterschied zum klassischen Headbangen klar.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sich zur Musik bewegt, doch kann es für den Zuschauer von großem Unterhaltungswert sein, wenn zwei Head- und Bodybanger sich gegenüber stehen und fast synchron die gleichen abwechslungsreichen Bewegungen durchführen.

Die Musik, die für das Head- und Bodybangen in Frage kommt, muss nicht unbedingt der harte Speed- und Powermetal sein. (Der ohne Frage supergeil ist) Dennoch eignet sich gerade manches aus der aktuellen 'Alternative'-Music besonders gut für diesen 'Sport'. Beispielsweise hat KORN viele Elemente in der Musik enthalten, die es ermöglichen, kräftige Schwünge durchzuführen. Auch nicht so Metal-mäßiges, wie z.B. Musik von PRODIGY eignet sich aufgrund seiner Zusammensetzung sehr gut. Bei der Durchführung der Bewegungen wird sich meist auf ein Instrument oder ein sich wiederholendes Element konzentriert. Dabei handelt es sich in der Regel um Gitarre oder Schlagzeug. Um Euch die Musikauswahl etwas zu erleichtern, was sich gut für das Head- und Bodybangen eignet, haben wir eine Liste zusammengestellt. Ihr findet diese Auswahl unter 'Musikinfos' mit dem Link "Head- und Bodybang-taugliche Musik".

Welche Bewegungen man machen kann und was dabei zu beachten ist, möchten wir Euch in unseren "Head- und Bodybangkursen" vorstellen. Wir würden uns freuen, wenn unsere Art des Bangens weitere Anhänger findet...

...

...to be continued...